5millionenschritte

Appalachian Trail 2013 – so weit die Füße tragen

Wie habt ihr euch vor den Zecken geschützt?

Borreliose nach Zeckenbissen (Lyme Disease) ist ein sehr großes und wichtiges Thema auf dem Trail. Einige unserer Freunde und Bekannten wurden als infiziert behandelt. Es ist anscheinend relativ schwierig, nachzuweisen, ob jetzt jemand tatsächlich Borreliose hat oder nicht, aber wir kennen einige, die über mehrere Wochen Antibiotika dagegen schlucken mussten. Als Veronika Fieber hatte und kein vernünftiger Grund dafür festgestellt werden konnte, hat sie auch gleich vorsichtshalber diese Antibiotika bekommen.

Abgesehen von einer FSME Impfung kann man sich nur begrenzt schützen. Einige tragen auch bei Hitze lange Hosen und Ärmel und stopfen die Hose in die Socken und werden trotzdem von Zecken gebissen. Andere tragen bewusst kurze Hosen und Ärmel, weil sie die Zecken spüren und so leichter finden und werden auch gebissen. Das beste ist, wenn man sich nachdem man durch hohes Gras oder Büsche gegangen ist, sofort an Armen, Beinen usw. absucht. Außerdem sollte man sich jeden Abend noch einmal komplett am ganzen Körper absuchen (dafür ist auch ein mitreisender Partner sehr hilfreich) und auch sicherstellen, dass an der Kleidung und dem Rucksack, die mit ins Zelt kommen, keine Zecken sitzen. Ein Zelt mit Moskitonetz ist auch schon eine Hilfe, in einem Tarp hat man da ein größeres Problem, weil sie einfach reinkrabbeln können.

Die Zecken waren eigentlich sobald es warm wurde, überall. In Shenandoah und am Anfang in New Jersey waren es bei uns extrem viele, das mag aber nur an der Witterung oder Jahreszeit, zu der wir da waren, gelegen haben. Fies ist, dass die Dinger teilweise extrem klein sind und durch unsere Zeckenkarte gerutscht sind.

zurück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s